Beschreibung
Hegemony ist eine Polit-Simulation, bei welcher die Interessen der verschiedenen Gesellschaftsklassen (Kapitalisten, Arbeiterklasse, Mittelklasse und Staat) aufeinandertreffen. Das Spiel soll die Politik möglichst "echt" darstellen und die Abhängigkeiten der Gesellschaftsklassen voneinander sowie die unterschiedlichen Interessen dieser Abbilden. Das Spiel zeigt, wie unterschiedliche Kräfte die Gesetze beeinflussen und und wie...je nach Eigenintresse, sich Kooperationen und Allianzen bilden und auflösen. Das Spiel wurde gemeinsam mit mehreren Akademikern aus dem Politik- und Ökonomiebereich entwickelt und liefert den Spielern auch spannende Hintergründe und Lerneffekte aus der realten Welt.
Warum gebackt?
Ein Brettspiel, welches die unterschiedlichen Sozio-ökonomischen Verhältnisse und Interaktionen spielerisch aufzeigt und die Problematik der unterschiedlichen Intressensgruppen und deren Einfluss auf die Gesetzgebung und die Wirtschaft vor Augen führt? Oh...da weiss ich sofort viele Leute, mit denen ich das Spiel gerne schon ausschliesslich für den Lerneffekt gerne spielen würde. Ausserdem sehe ich darin eine gute Möglichkeit Kindern / Jugendlichen einige Konzepte zu zeigen und spielerisch zu schulen. Dass das Spiel zusätzlich sogar ein hervorragend gutes Spiel ist, erweist sich als glücklicher Faktor ;-).
Wem gefällts?
Die Spieldauer von 45min pro Spieler führt dazu, dass dieses Spiel ein Abend- oder Nachmittagsfüllendes Erlebnis darstellt. Man muss also Zeit mitbringen. Ob man auch ein gewisses Interesse an Politik mitbringt, ist vermutlich egal...profitieren wird man davon, egal wie viel Interesse man ursprünglich mitgebracht hat. In entsprechend Interess
Group Pledge / Kaufen
Derzeit keine Möglichkeit